Aktuell · Knipsereien · Wolle

Yak- und Alpaka-Sichtungen

Heute haben wir uns spontan auf den Weg nach Bretten in den Tierpark gemacht. Auf dem Weg dorthin habe ich den Ärmel von Samuel aufgetrennt, bei dem ich mich verrechnet hatte – ich war schon nach 20 cm mit meinen Zunahmen fertig, die eigentlich auf 51 cm verteilt sein sollten. 😯

Naja, beim Stricken schaut einem halt immer das Ribbelmonster über die Schulter. 🙂

Dafür wurde ich aber im Tierpark entschädigt, denn da stand doch plötzlich eine kleine Yak-Herde vor mir (hinter dem Zaun)! Die „machen“ doch sooooo tolle Wolle. Sieht man Ihnen gar nicht an. 😀

Bei diesem Exemplar handelt es sich um einen Bullen.

Stattliches Kerlchen mit seinen ca. 1,30 m Risthöhe (können allerdings bis zu 2 m hoch werden).


Wie man hier sehr gut sehen kann, reicht die Bauchmähne fast bis zum Boden. Dort haben Yaks pro Quadratzentimeter 220 Grobhaare und 800 Feinwollhaare. Die Feinwollhaare werden zu Wolle versponnen. Na, dann: Bitte einmal bürsten, waschen, kardieren und spinnen!

Hier ist noch ein Teil der Herde zu sehen.

Alpakas gab’s auch (im Gespräch mit meinem GöGa kam raus, dass es Lamas sind, egal, bin keine Biologin, außerdem sind die sich doch ziemlich ähnlich :D). Ich finde, die sehen immer ein wenig unproportioniert aus (beide Arten), aber auch lustig. Dieses hat einen natürliches Intarsien-Muster 😀

Leider ist das nächste Bild ein bißchen unscharf geworden, aber da sie hier gerade so schön symetrisch stehen, wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Bonsais konnte man hier finden – jede Menge sogar. Den Apfelbaum fand ich sehr niedlich. Die Äpfel waren so schnuckelig klein.

In der Nähe der Mini-Bäume war dann auch ein 12000 l Becken mit Kois – genau das Richtige für meinen Sohn, einen absoluten Fisch- und Wasser-Fan.

Doch dieser Fisch erschreckte ihn dann doch ein wenig. Keine Ahnung, was das für einer war, jeden Falls KEIN Koi!

Ein Kommentar zu „Yak- und Alpaka-Sichtungen

  1. Ich liebe Tierparks 😀 Ich mag es die Tiere anzusehen, es zu versuchen sie mit der Kamera festzuhalten und das Herumlaufen an einem schönen Tag 🙂 Hach, klasse! Da hätte ich jetzt auch Lust drauf!

    Liebe Grüße,
    Lena

Kommentar verfassen

