Aktuell · Astronomisches

Astronomisches

Da ich derzeit an 2 Anleitungen arbeite, die astronomische Namen tragen werden, habe ich meine alte Faszination für dieses Thema entdeckt. Stunden saß ich vor meinem Bildschirm und bestaunte die Bilder, die das WWW ausspuckte. Die meisten davon – natürlich – von Hubble (DANKE an die Leute von NASA 🙂 )

Ich bin kein Fachmann … äh … Fachfrau auf diesem Gebiet und werde es auch nie sein, dennoch möchte hier hin und wieder etwas aus diesem Bereich in meinen Blog einstreuen.

Wirklich zum Beginnen veranlasst hat mich allerdings dieses Bild:

credit: NASA and The Hubble Heritage Team (AURA/STScI)

Hat es doch etwas Feierliches an sich – passend zum bevorstehenden Fest. 🙂

Es handelt sich dabei um V838 Monocerotis und bedeutet „veränderlicher Stern des Monoceros (des Einhorns)“

Wie veränderlich zeigt das nachfolgende Bild:

Wunderschöne Kompositionen in 20.000 Lichtjahren Entfernung. Wirklich dort möchte ich allerdings nicht gewesen sein. Besagt doch eine Theorie, dass der Stern 3 Planeten verschlungen hat. 😯

Wer mehr erfahren möchte, klickt bitte hier und gelangt zu Wikipedia.

Ich wünsche Euch allen:

Frohe Weihnachten!

Meine Güte, hat das nun gedauert, den Text in HTML groß zu machen 😯

Kommentar verfassen

