Bücher

Stricken für starke Frauen vs. Achtung Kurven

Testweise habe ich mir ein Buch bestellt, über das ich in ravelry gestoßen bin und das ich dann auch unbedingt haben wollte. Die Rede ist von diesem hier:

Für Euro 9,99 sogar mal ein recht günstiges. 20 Designs (davon 1 Tasche, 1 Streifenschal und 1 Tuch)

Mag sein, dass es für manche ein ganz tolles Buch ist, aber für mich war es eine Enttäuschung. Irgendwie sieht darin alles schlabberig  aus. Die Jacken haben fast alle (bis auf 3) einen geraden oder den A-Linie-Schnitt. Die Designs sind zwar nicht schlecht, aber manches wirkt einfach zu schlicht, da hätte ruhig etwas mehr Pepp verstrickt werden können. Vielleicht liegt mir auch einfach dieses Ladylike nicht 🙂

Viel lieber mag ich dieses hier:

Mit Euro 19,95 kostet es aber auch knapp doppelt soviel. 25 Designs (davon 15 Oberteile, 4 Rücke, 1 Hose, 1 Tasche, 1x Socken, 2 Tuch, 1x Handschuhe)

Es ist mit Witz und frech geschrieben und es sind Pullover enthalten, die auch mal Figur zeigen. Muss ja nicht heißen, dass Mollige kein schönes Holz vor der Hütten haben, das es zu präsentieren gilt. :mrgreen: Ganz im Gegenteil, meist haben wir ja mehr davon und das soll auch jeder sehen, oder? 😆

Das Problem mit dem „um die Kurve“ kommen, damit der Pulli auch richtig sitzt und der Saum trotzdem da ist, wo er hingehört (ohne ständig darin zu ziehen), wird hier durch verkürzte Reihen gelöst (genau beschrieben) und nicht durch Zeltbau.

Enthalten sind auch Anleitungen für 4 Röcke (von zurückhaltend-elegant bis Wow!-Mein-Hintern-ist-der-Knaller) und für eine Hose.

Das Anpassen auf die eigene Figur finde ich in dem 2. Buch auch deutlich besser erklärt.

Ein Manko haben aber beide:

Die Taschen- und Tücher-Anleitungen, die sich darin tummeln, oder Socken! Wenn ich Socken stricken will, kaufe ich mir ein Sockenbuch, Wenn ich Taschen stricken will, eben eins für Taschen. Hier will ich mir Pullover oder Jacken stricken, die mir stehen und mir schmeicheln sollen. Eine Tasche hat wenig Einfluss auf meine Dekolette und ist auch meinem Bauch oder Hintern egal. aufreg

Kommentar verfassen

